Werkstattprojekte

Hier werden die schönsten und spannendsten Restaurierungen aus meiner Uhrmacher- und Goldschmiedewerkstatt vorgestellt.

Noch mehr Einblicke für alle Uhrenliebhaber:innen gibt es in meinen Whatsapp Status unter +43 664 2830820.

Service einer Omega Seamaster Co-Axial Chronometer

Im folgenden Abschnitt erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, was bei einem Service einer Omega-Uhr gemacht wird. Generell wird ein Service ab einem Alter von 5 Jahren empfohlen, damit die Uhr wieder einwandfrei funktioniert.

Schritt 1: Ausbau des Uhrwerks aus dem Gehäuse, Demontage und Reinigung des Uhrwerks

Schritt 2: Nach der Reinigung wird das Uhrwerk wieder zusammengesetzt und geölt. Defekte Teile werden durch Neue ersetzt.

Schritt 3: Ölung der Co-Axial Hemmung unter dem Mikroskop

Schritt 4: Regulierung des Uhrwerks in verschiedenen Lagen

Schritt 5: Montage des Ziffernblatts und der Zeiger

Schritt 6: Einbau des Uhrwerks in das Gehäuse

Zusätzlich werden beim Service Dichtungen, Krone und Heliumventil ersetzt, damit die Uhr wieder zu 100% wasserdicht ist. Auch am Gehäuse werden alle Kratzer entfernt, es wird geschliffen und poliert, sodass die Uhr wieder wie neu aussieht.

Schritt 7: Der Omega Seamaster Co-Axial Chronometer nach der Fertigstellung

Standuhr mit 4/4 Vollschlagwerk nach Wiener Art mit Gewichtszug

Eine weitere Besonderheit dieser Standuhr ist der zusätzliche Federzug für das Viertel- und Stundenschlagwerk.

4/4 Vollschlag oder Wiener Schlag bedeutet, dass das edle, aufwendig verarbeitete Uhrwerk zu jeder Viertelstunde die vergangenen Viertel sowie die vergangenen vollen Stunden schlägt. Dank der Grahamhemmung läuft die Uhr sehr präzise. Die Gangdauer beträgt eine Woche.

Die 115 Jahre alte Uhr wurde nach über 20 Jahren Stillstand von mir generalüberholt und verrichtet nun wieder ihren Dienst in der gemütlichen Stube.

Restaurierung einer Schwarzwälder Pendeluhr

Bei dieser restaurierten Uhr handelt es sich um eine Schwarzwälder Uhr, die aber nicht aus dem Schwarzwald stammt, sondern von der Firma Andres & Dworsky aus Karlstein an der Thaya.

Die Uhr befand sich in einem sehr schlechten Zustand, stark verschmutzt, verstaubt und mit Spinnweben bedeckt. Nach der behutsamen Reinigung wird die Uhr wieder in Betrieb genommen. Die Vorher-/Nachher-Bilder oben zeigen deutlich, wie das gereinigte Uhrenwerk nun strahlt.

Im Anschluss wird das Ziffernblatt befestigt, die Türchen eingehängt, und somit ist die Restaurierung der Schwarzwälder Pendeluhr fertig. So wird sie dem Besitzer noch viele Jahre Freude bereiten.